far far away Tims Reiseblog

far far away
   Doubtless Bay – Cape Reinga

Bereits um 7 Uhr wurden wir von der über dem Meer aufgehenden Sonne geweckt. Wir konnten bei kaltem aber dank Sonne schönen Wetter Frühstücken und wieder auf die Straße in Richtung Spitze. Auch wenn die Reiseführer uns was anderes prophezeiten, konnten wir den gesamten Highway 1 bis zur Spitze durch fahren über normale Straßen, keine Gravel Roads oder was ähnliches.
Vom Parkplatz an Cape Reinga sind es nur 10 Minuten zu Fuß, einem gut ausgebauten Küstenweg entlang bis zum Aussichtspunkt, einem Leuchtturm auf dem zweit nördlichsten Felsen (ein Punkt liegt weiter nördlich und ist damit DER nördlichste Punkt Neuseelands). Von dem Aussichtspunkt aus kann man sehen wie sich die Tasmanische See und der Pazifische Ozean treffen. Der gesamte Ort Cape Reinga spielt in der Maori Kultur/Religion eine zentrale Rolle. Zum einen stellte die Vereinigung der beiden Meere im Maori-Glauben den Anfang allen Lebens dar. Es vereinen sich Mann (die wilde Tasmanische See) und Frau (der an dieser stelle ruhige pazifische Ozean). Gleichzeitig gilt eine bestimmte Stelle wo ein kleiner Bach der aus dem Fels ausbricht und in das Meer mündet als die Stelle an der die Seelen der verstorbenen in die Ewigkeit übergehen.

Da am heutigen Abend das Rugby Final statt finden sollte, sind wir wieder in Richtung der nächstgrößeren Stadt aufgebrochen. Nächstgrößere bedeutet wir müssen ca. 180 – 200 km fahren um dann nach Dargaville mit 4000 Einwohner zu kommen. Hier konnten wir in einer Art Sportsbar / Dartbar auf einer 6 Meter Leinwand dem Spiel frönen. Ein interessantes Spiel, die Regeln haben sich mir aber nur zum Teil, und damit ist nicht der Großteil gemeint, erschlossen. Zum Glück haben die All Blacks gewonnen und nach 24 Jahren den Cup wieder Heim geholt, die Leute scheinen Rugby hier doch sehr persönliche zunehmen. Eine Niederlage wäre vermutlich einem halben Weltuntergang nahe gekommen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *