far far away Tims Reiseblog

   WAI-O-TAPU Thermal Wonderland

DSCF0695Eine Station auf unserer Reise war das WAI-O-TAPU Thermal Wonderland. Die WAI-O-TAPU Region ist ein geschütztes Forschungsgebiet des Department of Conservation und umfasst ca. 18km². Die Region zeichnet sich durch ihre thermalen Aktivitäten aus. Durch die heißten Quellen und vulkanischen Aktivitäten wurden verschiedenste Mineralien „ausgewaschen“ und an die Oberfläche der einzelnen Krater gespült sowie teilweise in die Flüsse und Seen.

Auf einem ca. 3 km langen Rundweg konnten wir die skurril wirkende Landschaft bestaunen Teilweise wirkte das ganze wie aus einem Endzeitfilm oder von einem anderen Planeten. Es waren Krater in den unterschiedlichsten Farben, die Namen hatten wie „Devil’s Ink Pot“, „The Champagner Pool“ oder „Devil’s Bath“ anzuschauen. Das Farbspektrum reichte von gelb (Schwefel) über Purpur (Mangan) bis zu Weiß (Siliziumoxid) und Schwarz (Schwefel und Kohlenstoff).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *