far far away Tims Reiseblog

far far away
   Fox Glacier

Auf dem Weg zur Südspitze Neuseelands kommt man zwangsweise am Westland National Park vorbei und damit auch am Franz Josef Gletscher und Fox Gletscher. Das touristische Angebot ist bei beiden nahezu identisch. Vom Halb-Tages Trip übers Eisklettern bis hin zu Helihikes. Da leider das Eisklettern schon ausgebucht war, habe ich mich ebenfalls für den Fullday Walk durch den Anfangsbereich des Gletschers entschieden. Mit einer kleinen Gruppe von 9 Leuten, wir hatten Glück gehabt, dass es nicht voll ausgebucht war, ging es mit dem Bus zum Fuß des Gletschers. Vom Car Park aus mussten wir ca. 1 Stunde an der Seite des Gletschers den Berg hoch gehen um dann seitlich in ihn hinein zu gehen. Hin und wieder musste unser Guide, mal ehre etwas Show dann auch mal eher notwendigerweise, Stufen ins Eis hauen oder anderweitig das Eis für uns sicher machen. Da es leider ein sehr bewölkter Tag gewesen ist war unsere Aussicht zwar getrübt, dennoch schön. Insgesamt sind wir gute 6 Stunden im Eis gewesen und konnten einen ersten Eindruck gewinnen wie es wohl weiter oben aussehen muss. Immerhin liegt dieser Anfangsbereich des Gletschers auf gerade mal 500-650 Höhenmeter.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *